Leistungen
Kontakt
Profil
Impressum
Home

Gestaltung von Innovationsprozessen

Die Fähigkeit zu permanenter Produktinnovation, also wieder und wieder auf der Grundlage einer kompetenz‑, kunden‑ und wettbewerbsorientierten Unternehmensstrategie attraktive Produkte zu entwickeln, erfordert einen strukturierten, stringenten Prozeß (mehr über >> Prozesse). Nur so lassen sich die ständig steigenden Anforderungen an neue Produkte trotz immer kürzerer Markt‑ und Produktzyklen beherrschen sowie Unsicherheiten und Risiken minimieren. Dazu ist es erforderlich, Innovation als einen abteilungs‑ und unternehmensübergreifenden Ablauf zu begreifen, der strukturiert und gesteuert werden kann. Er sollte in entsprechend ausgerichtete Strukturen eingebettet sein.

Dementsprechend gestaltet InnoVision Consult gemeinsam mit seinen Kunden effiziente und konsequent ausgerichtete Innovationsprozesse mit dem Ergebnis kürzerer Time-to-Market und höherer Produktivität im F&E-Bereich.

Die sieben Schritte zum Innovationsprozeß

  1. Gemeinsames Erarbeiten der Zielsetzung
  2. Identifizieren kritischer Erfolgsfaktoren
  3. Konzeption und Entwicklung
  4. Bestimmen kritischer Prozeßindikatoren
  5. Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung und Einführung
  6. Validierung / Verifizierung
  7. Etablieren eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Sinne einer lernenden Organisation (ISO 9001-fest)


Neu zu gestaltende oder zu optimierende Prozesse implementiert InnoVision Consult gemeinsam mit den Mitarbeitern seiner Kunden durch eine direkte Begleitung von Projektteams. So wird ein hohes Maß an Identifikation mit den Ergebnissen bewirkt und deren Akzeptanz und zukünftiger Erfolg gesichert.


Wenn Sie mehr wissen möchten =>

^ zum Anfang
weiter zu  >> 
Neue Produkte · Dienstleistungen Gestaltung von Innovationsprozessen Methoden und Werkzeuge
Potentiale und Ressourcen nutzen Innovationsstrukturen / Organisation

Leistungen
Kontakt
Profil
Impressum
Home


© Karl H. Rehfeldt Jan. 2005
All Rights Reserved